Domain gastvorlesung.de kaufen?

Produkt zum Begriff Unterrichten:


  • Laspo: Schwimmen unterrichten
    Laspo: Schwimmen unterrichten

    Schwimmen unterrichten , Praxishilfe für den Schwimmunterricht in der 1.-10. Klasse! Dieses Handbuch liefert Ihnen als Sportlehrer die perfekte Grundlage für den Schwimmunterricht für alle Jahrgangsstufen und Schularten. Von der Wassergewöhnung über die richtige Schwimmtechnik bis hin zur Sicherheitserziehung ? das Grundlagenwerk ist mit seinen Praxisbeispielen perfekt auf die Unterrichtsrealität ausgerichtet. Anregungen und Anleitungen für den Schwimmunterricht Die Praxishilfe ist übersichtlich gestaltet und liefert Ihnen umfassende Informationen basierend auf den neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen. Mit ihrer Hilfe können Sie Ihren Schwimmunterricht variantenreich und spannend gestalten. Schwimmen unterrichten mit Spaß! Damit im Schwimmunterricht auch der Spaß nicht zu kurz kommt, liefert Ihnen der vorliegende Band auch Ideen und Tipps für diverse Schwimmspiele, Aquafitness und andere Sportarten im Wasser. So wird es im Schwimmunterricht garantiert nicht langweilig! Die Themen - Bewegungslernen - Spielformen - Spielen mit Bällen - Körpererleben - Gesundheit und Fitness - Turnen an Geräten - Bewegungskünste - Bewegen zur Musik - Laufen, Werfen, Springen Der Band enthält: - umfassende Erläuterungen zur kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung - zahlreiche innovative Praxisideen als Bausteine - viele verdeutlichende Grafiken und pädagogische Tipps LehrplanPlus: Dieses Produkt eignet sich ideal für den Einsatz im Unterricht nach dem LehrplanPlus. Detaillierte Informationen dazu finden Sie Die Bayerische Landesstelle für den Schulsport bietet zahlreiche Fortbildungen für Sportlehrkräfte an.   , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Produktform: Kartoniert, Bildungszweck: für den Primarbereich, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 298, Breite: 210, Höhe: 15, Gewicht: 724, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger: A6364202 A5426012 A4129845, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0070, Tendenz: +1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 34.99 € | Versand*: 0 €
  • Biologie erfolgreich unterrichten
    Biologie erfolgreich unterrichten

    Biologie erfolgreich unterrichten , Dieses Buch wurde aus Artikeln von Fachleiter/-innen zusammengestellt; sie alle sind in der Ausbildung von jungen Lehrkräften tätig. Es umfasst sowohl die Entwicklung von kompetenzorientiertem Unterricht (vier Beiträge) als auch ''Startpakete'' (für Oberstufenunterricht, Phänomenorientierung, Berufseinstieg und Rundblick, vier Beiträge), Erwartungen an und Reflexion über das eigene Tun (zwei Beiträge) und schließlich einen Schwerpunkt ''Lernen in der Biologie'' (Arbeit mit Schülervorstellungen, Rhythmisierung des Unterrichts, Umgang mit Bewertungs- und Entscheidungssituationen, Arbeit im Freien, Experimentieren, Gestaltung eines Unterrichtsentwurfes, insgesamt sechs Beiträge). Sie finden darin jede Menge Hinweise und Tipps: - wie Biologieunterricht gelingt, - wie kompetenzorientierter Unterricht aussehen kann, - was eine gute Biologielehrkraft ausmacht, - welch hilfreiche Rolle die Lernumgebung spielen kann. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201202, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Krüger, Dirk, Edition: NED, Seitenzahl/Blattzahl: 262, Abbildungen: zweifarbig, Schwarz-Weiß- Abbildungen, Keyword: Biologiedidaktik; Kompetenzorientierung; Lernumgebungen, Fachschema: Biologie / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Biologie, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien~Biologie, Biowissenschaften, Fachkategorie: Schule und Lernen: Biologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Aulis Verlag, Verlag: Aulis Verlag, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 20, Gewicht: 563, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 24.58 € | Versand*: 0 €
  • Digital Physik unterrichten
    Digital Physik unterrichten

    Digital Physik unterrichten , Neue Impulse für den digitalen Physikunterricht Digitale Medien sind als Werkzeuge im Physikunterricht nicht wegzudenken. Dennoch sind viele Einsatzmöglichkeiten und deren Potenziale noch wenig bekannt. Welche Ideen zum digital gestützten Physikunterricht können dabei helfen, den Unterricht zu verändern und zu verbessern? Dieser Band gibt Antworten auf diese Frage. Er stellt physikspezifische Tools zu den großen fachspezifischen Bereichen ?Messen? und ?Simulieren? sowie zu E-Learning-Plattformen, Schülerfeedbacksysteme und Erklärvideos vor. Dabei zeigt er die Grundlagen der Digitalisierung im Physikunterricht systematisch und praxisorientiert auf - unter folgegenden Aspekten: Was sind die Grundideen? Was sind die technischen Funktionsprinzipien? Was sind die physikdidaktischen Ideen? Welche Vorteile verspricht man sich? Welche Ziele können auf welche Weise verfolgt werden? In diesem Kontext wird jeweils auch kurz auf die historische Entwicklung digitaler Werkzeuge eingegangen. Lehrkräfte erhalten differenzierte Impulse für ihren Physikunterricht: Was ist heute möglich? Welche Varianten gibt es? Welche Computerprogramme sind auf dem Markt? Wo findet man Materialien, Software oder Literatur? Das Buch richtet sich insbesondere an Lehramtsstudierende, Referendar:innen, Berufseinsteiger:innen, Lehrkräfte im Fach Physik sowie Aus- und Fortbildner:innen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230511, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Wilhelm, Thomas, Seitenzahl/Blattzahl: 247, Keyword: 3D-Druck; Augmented Reality; E-Learning-Plattformen; Erklärvideos; Interaktive Bildschirmexperimente; Mathematische Modellbildung; Messwerterfassungssysteme; Physikunterricht; Schülerfeedback; Simulationen; Simulationsbaukästen; Tablet; Videoanalyse, Fachschema: Physik / Didaktik, Methodik~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Schulen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~Für die Sekundarstufe, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen: Physik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Länge: 229, Breite: 159, Höhe: 14, Gewicht: 438, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0080, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten
    Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten

    Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten , Das Basiswissen für einen erfolgreichen Mathematikunterricht Mathematiklehrkräfte sind erfolgreicher, wenn sie über ein breites und gut miteinander vernetztes Wissen in der Mathematik, in der Didaktik und in den Bildungswissenschaften verfügen. Woraus aber besteht genau das Basiswissen, um Mathematikunterricht erfolgreich zu gestalten und Schülerinnen und Schüler möglichst optimal zu fördern und zu fordern? Für das Fach Mathematik gibt dieses Buch Antworten, die sowohl die Primar- als auch die Sekundarstufe einschließen. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen in kompakter und anschaulicher Weise didaktische Erkenntnisse und Theorien vor, die zum ,State of the Art' des Mathematikunterrichts gehören. Sie erhalten Basiswissen zu folgenden drei Themenfeldern: Lehren und Lernen von Mathematik - Mathematische Bildung - Mathematikdidaktische Prinzipien - Allgemeine mathematische Kompetenzen, Leitideen und Standards Die Leitideen - Zahlen, Variable und Operationen - Messen - Raum und Form - Funktionaler Zusammenhang - Daten und Zufall Unterrichtsqualität sichern und entwickeln - Unterrichtsqualität - Förderung und Diagnose im Mathematikunterricht - Differenzieren - Digitale Medien im Unterricht - Unterrichtsentwicklung - Unterrichtsplanung Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Mathematik, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Lehrerinnen und Lehrer, die sich in der Mathematikdidaktik fortbilden wollen. Mit Beiträgen von Maike Abshagen, Bärbel Barzel, Andreas Eichler, Katja Eilerts, Andreas Filler, Hedwig Gasteiger, Marianne Grassmann, Ute Häsel-Weide, Stephan Hussmann, Ulrich Kortenkamp, Jürg Kramer, Timo Leuders, Marcus Nührenbörger, Susanne Prediger, Gesa Ramm, Thomas Riecke-Baulecke, Hans-Dieter Rinkens, Bettina Rösken-Winter, Petra Scherer, Christof Schreiber, Ralph Schwarzkopf, Christoph Selter, Elke Warmuth, Hans-Georg Weigand, Gerald Wittmann und Bernd Wollring. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201706, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Abshagen, Maike~Barzel, Bärbel~Kramer, Jürg~Riecke-Baulecke, Thomas~Rösken-Winter, Bettina~Selter, Christoph, Seitenzahl/Blattzahl: 248, Keyword: Didaktik; Diagnostik; Unterrichtsqualität, Fachschema: Mathematik / Didaktik, Methodik, Fachkategorie: Mathematik, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Mathematik, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 231, Breite: 159, Höhe: 17, Gewicht: 433, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 24.95 € | Versand*: 0 €
  • Können Gymnasiallehrer an Realschulen unterrichten?

    Ja, Gymnasiallehrer können in der Regel auch an Realschulen unterrichten. Voraussetzung dafür ist meistens eine entsprechende Qualifikation in den Fächern, die an der Realschule unterrichtet werden sollen. Es kann jedoch sein, dass es je nach Bundesland und Schulgesetz bestimmte Einschränkungen gibt.

  • Kann man im Kindergarten schulterfrei unterrichten?

    Es ist unwahrscheinlich, dass im Kindergarten schulterfreie Kleidung für die Unterrichtenden angemessen ist. In den meisten Bildungseinrichtungen wird erwartet, dass Lehrkräfte eine angemessene und professionelle Kleidung tragen, die den pädagogischen Kontext widerspiegelt. Schulterfreie Kleidung könnte als unangemessen oder unprofessionell angesehen werden.

  • Dürfen Referendare in der Qualifikationsphase unterrichten?

    Ja, Referendare dürfen in der Qualifikationsphase unterrichten. Sie absolvieren in dieser Phase ihres Referendariats ihren Vorbereitungsdienst und sind somit berechtigt, eigenständig Unterricht zu geben. Allerdings geschieht dies unter der Aufsicht und Anleitung eines erfahrenen Lehrers.

  • Wie kann man Kampfsport und Kampfkunst unterrichten?

    Kampfsport und Kampfkunst können auf verschiedene Arten unterrichtet werden. Es ist wichtig, eine strukturierte und progressive Unterrichtsmethode zu verwenden, um den Schülern die Grundlagen beizubringen und ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern. Der Unterricht sollte auch die Entwicklung von Disziplin, Respekt und mentaler Stärke fördern, um die Schüler auf körperliche und geistige Herausforderungen vorzubereiten. Darüber hinaus ist es wichtig, eine sichere und unterstützende Umgebung zu schaffen, in der die Schüler ihr volles Potenzial entfalten können.

Ähnliche Suchbegriffe für Unterrichten:


  • Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten
    Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten

    Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten , Werkzeuge für den Schreibunterricht - Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220315, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Brand, Tilman von~Kilian, Jörg~Sosna, Anette~Riecke-Baulecke, Thomas, Seitenzahl/Blattzahl: 360, Keyword: Fachdidaktik Deutsch; Grundlagenwissen; Kompetenzen; Lehrerfortbildung; Literaturdidaktik; Mediendidaktik; Sprachdidaktik; Unterrichtsqualität, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial~Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Schule und Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Länge: 233, Breite: 159, Höhe: 21, Gewicht: 608, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2810976

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Statistik unterrichten (Riemer, Wolfgang)
    Statistik unterrichten (Riemer, Wolfgang)

    Statistik unterrichten , Ein innovativer Stochastikunterricht mit authentischen Fallbeispielen Ein Stochastikunterricht nach klassischem Muster ist linear aufgebaut: zuerst beschreibende Statistik, dann Wahrscheinlichkeitsrechnung, zum Abschluss beurteilende Statistik. Ein solcher Aufbau strebt nach formaler Exaktheit und Systematik. Aber verkennt er nicht die Neugierde und den Lebensweltbezug der Schüler:innen als treibende Kraft des Lernens? Statistik unterrichten ist eine erfrischend innovative Didaktik der Stochastik. Funktionierende Schulpraxis steht im Vordergrund, solide reflektierte Theorie dahinter. Auf der Grundlage eines umfassenden Wahrscheinlichkeitsbegriffs werden beschreibende Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kerngedanken beurteilender Statistik von Anfang an spiralcurricular miteinander vernetzt. Dies gelingt - handlungsorientiert - durch spannende und schulalltagstaugliche Fallbeispiele, in deren Zentrum Kinder und Jugendliche mit ihren Alltagsintuitionen und ihrem Interesse an realistischen Fragen stehen. Ziel ist ein nachhaltiger, kognitiv aktivierender Unterricht: Begriffe werden über konkrete Inhalte gebildet, als sinnstiftend erlebt und Zusammenhänge entdeckt. Ohne großen organisatorischen Aufwand lassen sich alle Experimente in einer Schulstunde ?vor Ort? realisieren. Das Buch ist modular aufgebaut, Kapitel lassen sich unabhängig voneinander lesen und werden durch wenige Paradigmen zusammengehalten: Pflege einen passenden Wahrscheinlichkeitsbegriff. Trenne Modell und Realität messerscharf und konsequent. Untersuche Zufallsschwankungen statt sie wegzuwünschen. Stelle authentische Probleme ins Zentrum. Nutze den ?didaktischen Dreisatz? Spekulieren-Experimentieren-Reflektieren. Der Band richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Mathematik-Lehrkräfte beider Sekundarstufen, die spannende und erkenntnisreiche Unterrichtsstunden gestalten möchten, an die sich die Schüler:innen auch lange nach der Schulzeit mit Vergnügen erinnern. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231107, Produktform: Kartoniert, Autoren: Riemer, Wolfgang, Seitenzahl/Blattzahl: 144, Keyword: Beurteilende Statistik; Experimentieren; Glücksrad auf der schiefen Ebene; Grundvorstellungen; Hypothesen; Konfidenzintervall; Normalverteilung; Problemlösen; Riemerwürfel; Signifikanztest; Stochastik; Testgrößen; Wahrscheinlichkeit; kognitive Aktivierung, Fachschema: Mathematik / Didaktik, Methodik~Statistik~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~Für die Sekundarstufe, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Schulen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Länge: 225, Breite: 158, Höhe: 11, Gewicht: 354, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0250, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Gitarre unterrichten (Oesterreich, Helmut)
    Gitarre unterrichten (Oesterreich, Helmut)

    Gitarre unterrichten , Das Buch wendet sich an Studenten der klassischen Gitarre und an bereits aktive Gitarrenlehrer. Es vermittelt Kompetenzen für die Vorbereitung auf eine theoretische und praktische Abschlussprüfung in der Didaktik und Methodik des Gitarrenunterrichts. Es werden die Grundlagen für ein erfolgreiches und effizientes Agieren im Beruf aufgezeigt. Auch bereits im Beruf stehende Kollegen, die längst einen eigenen erfolgreichen Vermittlungsstil entwickelt haben, werden Hilfen, Tipps und Anregungen finden. Der Band beinhaltet über zwei Stunden Videomaterial, das den Text zusätzlich veranschaulicht. , Hörbücher & Hörspiele > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230601, Produktform: Kartoniert, Autoren: Oesterreich, Helmut, Seitenzahl/Blattzahl: 236, Keyword: Didaktik; Gitarre; Kompendium; Lehrer; Lehrmethoden; Methodik, Fachschema: Gitarre - Bassgitarre - E-Gitarre~Instrumentenunterricht, Fachkategorie: Musik: Musizieren, Techniken, Anleitungen, Warengruppe: HC/Instrumentenunterricht, Fachkategorie: Gitarren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49040000, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49040000, Verlag: Ama Verlag, Verlag: Ama Verlag, Verlag: AMA Verlag GmbH, Länge: 237, Breite: 170, Höhe: 15, Gewicht: 506, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 34.90 € | Versand*: 0 €
  • Kirchner, Constanze: Kunst unterrichten
    Kirchner, Constanze: Kunst unterrichten

    Kunst unterrichten , Kinder und Jugendliche gestalten gerne und sind umgeben von einer gewaltigen Bilderwelt. Für bestimmte Kunststile haben sie Vorlieben, andere werden ausgeblendet. Mit welchen didaktischen Ansätzen kann es gelingen, die Schülerinnen und Schüler für Kunst und die gestaltete Umwelt zu begeistern? Und was genau zeichnet einen guten Kunstunterricht aus? Der Praxisband geht von den ästhetischen Vorlieben der Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Altersstufen aus. . Die Unterrichtsphasen (Einstieg, Vertiefung, Präsentation und Transfer) und Unterrichtsformen des Faches (Werkstatt, Stationen, Freiarbeit, Projekt usw.) werden mit erprobten Beispielen einer bewährten Unterrichtspraxis veranschaulicht. . Die vielfältigen Inhalte des Faches folgen den bekannten Feldern aus den Lehrplänen, u.a. zum Wahrnehmen, Vergleichen, Recherchieren, über Bilder sprechen, Bilder zu Bildern gestalten und umgestalten, zum Experimentieren, Irritieren, Dokumentieren, zum Malen, Zeichnen, Bilder drucken, Collagieren oder zum Gestalten im Raum. Der Kunstunterricht lebt von der Freude am eigenen Gestalten als Malen, Zeichnen, Experimentieren oder spielerischen Erproben des bislang Unbekannten. Er führt zu den Welten der Kunst, die ihre Fremdheit in der Auseinandersetzung mit dem dort Fremden oder Ungewohnten verlieren. Dabei entwickeln die Schüler ihre Kompetenzen (Visualisieren, Interpretieren oder Analysieren) weiter. Ein solcher Unterricht ist auch für die Lehrenden bereichernd. Ein großer Teil des Erfolges geht auf deren Persönlichkeit und Begeisterung zurück. Entscheidend sind aber auch die angewandte Kenntnis vielfältiger Voraussetzungen, Einflüsse und Planungsmöglichkeiten sowie die Beobachtung und Beurteilung des Unterrichts und des eigenen Tuns. Dabei will dieses Buch unterstützen, indem es konkrete Unterrichtsplanung in den Sekundarstufen systematisch darstellt. Es richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrende an Schulen und in der Weiterbildung. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Wo kann man Deutsch in Bangkok, Thailand unterrichten?

    Es gibt verschiedene Sprachschulen und Bildungseinrichtungen in Bangkok, die Deutschunterricht anbieten. Einige bekannte Optionen sind das Goethe-Institut Bangkok, das Deutsch-Thai Kulturinstitut und das Sprachzentrum der Chulalongkorn-Universität. Es empfiehlt sich, die jeweiligen Websites zu besuchen oder direkt Kontakt aufzunehmen, um Informationen zu Kursen, Preisen und Verfügbarkeit zu erhalten.

  • Was ist der beste Weg, Deutsch zu unterrichten?

    Es gibt keinen "besten" Weg, Deutsch zu unterrichten, da jeder Lernende unterschiedliche Bedürfnisse und Lernstile hat. Es ist wichtig, eine Vielzahl von Lehrmethoden und Materialien zu verwenden, um den Unterricht abwechslungsreich und ansprechend zu gestalten. Ein guter Deutschunterricht sollte auch viel Raum für Kommunikation und Interaktion bieten, um die Sprachkenntnisse der Lernenden zu fördern.

  • Kann ein Lehrer sowohl Religion als auch Biologie unterrichten?

    Ja, ein Lehrer kann sowohl Religion als auch Biologie unterrichten, solange er über die erforderlichen Qualifikationen und Kenntnisse in beiden Fächern verfügt. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass der Lehrer die Inhalte objektiv und neutral vermittelt und keine persönliche oder religiöse Überzeugungen bevorzugt.

  • Kann man mit einem Grundschullehramt auch an einer Mittelschule unterrichten?

    Ja, mit einem Grundschullehramt kann man auch an einer Mittelschule unterrichten. Allerdings kann es je nach Bundesland und Schulform unterschiedliche Voraussetzungen geben, wie zum Beispiel zusätzliche Qualifikationen oder Weiterbildungen. Es ist daher ratsam, sich bei den zuständigen Behörden oder Schulen über die genauen Anforderungen zu informieren.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.